Träger der Kita

Frischer Wind
auf dem „Träger-Markt“

Wir sind ein ganz neuer frischer Wind auf dem „Träger-Markt“. Dabei dachten wir ursprünglich: „Wir machen ja nur einen Kindergarten!“.

Wir hatten unsere Idee und Vision, die Musik als Medium zu nutzen und auch innovative pädagogische Ansichten haben unser Vorhaben geprägt. Mit diesen Vorstellungen sind wir mit schon bestehenden Trägern in Gespräche gegangen, haben aber schnell gemerkt, dass wir einfach anders sind.

Lange Rede – kurzer Sinn:
Wir machen es selbst!

Von Betriebsgenehmigungen, Anträgen und Bauvorhaben ganz zu schweigen ist das Projekt nun ganz unseres! Und wir sind voller Freude und mächtig Stolz!

Unsere Trägeraufgabe war bisher u.a. auch die Vernetzung mit einzelnen Fachinstitutionen um unsere ganzheitliche Arbeit mit den Kindern zu ergänzen und unsere Ideen entsprechend umsetzen zu können.

  • Das ZKM - Zentrum für Kunst und Medien konnten wir als Schirmherrn gewinnen.
  • Die Hochschule für Musik Karlsruhe, insbesondere die Abteilung für Musikinformatik, begleitet uns auf unserem musikalischen Weg.
  • Und die Käthe-Kollwitz-Schule Bruchsal bietet ihren Auszubildenden mit uns als Kooperationspartner einen Einblick in unsere pädagogische und musikalische Arbeit mit Kindern.
  • Gemeinsam mit dem Kulturzentrum Tollhaus ist uns eine soziokulturelle Entwicklung der Kinder im eigenen Lebensraum mit Blick auf Vielfalt, Toleranz und kulturelle Bildung sehr wichtig. Durch zeitgenössische und kindgerechte gemeinsame Angebote legen wir hier Grundsteine.
  • Die Musikschule INTAKT rundet das Angebot allein schon durch die räumliche Nähe und auch durch das Fachpersonal ab.

So können wir den Zugang der Kinder zur Musik kompetent und nachhaltig öffnen und prägen!